Den richtigen Rahmen schaffen

September 17, 2021by Susan Omondi0

Ein Thema, das uns immer in Change Prozessen beschäftigt: wie holen wir Menschen ab? Wie schaffen wir die Rahmenbedingung so, dass Mitarbeitende zur Zielerreichung beitragen?

Gerade am letzten Freitag im Austausch mit acreo Consulting Team in St. Gallen, Experten im Bereich Digitalisierungsprojekten, (link zur Aufzeichnung unten) ist mir wieder einmal klar geworden, wie wichtig es ist das zu thematisieren.

Ich frage mich, was sind die Anzeichen dafür, dass die Rahmenbedingungen stimmen oder nicht?

Das Team erwähnte unter anderen:

  • Rahmen schaffen dafür (für Innovation, Weiterbildungen etc.)
  • Jede Angst ernst nehmen, denn was für uns banal ist, kann für die Betroffenen ein entscheidender Punkt sein.

Früher dachte ich: „Stell dich nicht so an.“

Gefährlich. Nur hilfreich bis zu einem gewissen Punkt.

Aus meiner Erfahrung ist es sehr entscheidend, dass Mitarbeitende proaktiv unterwegs sind, um Projektziele oder Change Prozesse effektiver zu erreichen.

Doch ohne den richtigen Rahmen gelingt es uns kaum.

Es ist wie, wenn ich eine saubere Stadt möchte, aber Müllcontainer fehlen.

Ich stelle fest im Privaten sind die Leute bereit diese 3 Schritte (siehe PDF) zu wagen, als Beispiel. Ein Grund, warum es in den Unternehmen nicht klappt, könnte sein, dass die richtigen Rahmen fehlen? Siehe PDF

Was bedeutet für dich den richtigen Rahmen in den Unternehmen schaffen?

Hast du ein Beispiel dafür, wie es klappen könnte?

Susan Omondi

17.09.2021

#Organisationsentwicklung #ChangeManagement #Wissen #Management #Qualidgma

#Qualidigma_DEN RICHTIGEN RAHMEN SCHAFFEN_SusanOmondi_2021-09-17

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

VALUE ADDITION
Your success is our mission
Your added value is our passion. Each activity leads to your goal.
+49 176 3432 3429
We are gladly there for you.
On- or offline
Talk to us
VALUE ADDITION Social links
Follow us. Ready for a chat?
VALUE ADDITION
Your success is our mission
Your added value is our passion. Each activity leads to your goal.
+49 176 3432 3429
We are gladly there for you.
On- or offline
https://valueaddition.de/wp-content/uploads/2020/04/img-footer-map.png
Talk to us
VALUE ADDITION Social links
Follow us. Ready for a chat?

2022 Copyright by Susan Omondi. All rights reserved.

2022 Copyright by Susan Omondi. All rights reserved.